Norica Nicolai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Norica Nicolai, 2016

Norica Nicolai (* 27. Januar 1958 in Sinaia) ist eine rumänische Politikerin der Partidul Național Liberal (PNL) und Rechtsanwältin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicolai studierte von 1979 bis 1983 Rechtswissenschaften an der Universität Bukarest und war danach bis 1991 Staatsanwältin in Călărași. Von 1997 bis 2000 war sie Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit und gesellschaftliche Solidarität. Von 2000 bis 2008 war sie Senatorin im Senat von Rumänien. In ihrer Partei war Nicolai von 2003 bis 2011 Vorsitzende des Frauenverbands. 2007 wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden der PNL gewählt. Nicolai ist seit 2009 Abgeordnete im Europäischen Parlament.

2002 wurde Nicolai mit dem Verdienstorden im Rang eines Ritters ausgezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]